Seit geraumer Zeit liegt eine Idee zur Mautsenkung, zu Gunsten der emissionsarmen- und emissionsfreien LKW im Raum. Das ganze Vorhaben beruht sich auf einem Konzept, zwischen Verkehrsminister Andreas Scheuer und Vertretern der betroffenen Branchen.

Hauptsächlich zielt dieses Konzept darauf einen Anreiz zum Beispiel für uns Logistiker zu schaffen, ihre Fahrzeuge in emissionsfreie bzw. emissionsarme Fahrzeuge zu tauschen.

Die Transport & Logistikbranche steht hier vor der Hürde der hohen Anschaffungskosten. Um hier die Zusatzbelastungen zu mindern soll gemäß diesem Konzept eine Ermäßigung auf die Infrastukturkosten/ Mautgebühren von bis zu 75% eingeführt werden. Leider herrscht aktuell noch ein diffiziles Mauterstattungsverfahren, welches mit sich trägt, dass Abweichungen der Route durch Staus etc. sich schwer um-und ausbuchen lassen.

Wir begrüßen diese innovativen Pläne, sehen hier aber noch viel Planungs- und Gesprächsbedarf. Neben den Kosten für Anschaffungen bzw. Umrüstungen sind zum Teil die Kern- Strassennetze bislang noch nicht ausreichend ausgebaut. Es fehlen u.a. ausreichend Wasserstofftankstellen an den Transitautobahnen sowie der Ausbau von Oberleitungen für Elektro- LKW, wie auf der Teststrecke auf der A5, muss dazu fortgesetzt werden.

Wir sind der Wichtigkeit und Dringlichkeit der Thematik der globalen Emissionsreduzierung mehr als bewusst. Wir müssen schnellstmöglich beginnen einen grünen Fußabdruck im Sinne unserer Kinder und Enkelkinder sowie auch für uns selbst zu hinterlassen. Den Anfang machen hier unsere ersten PlugIn- Hybriden Fahrzeuge, welche zum Ende des Jahres unseren Fuhrpark ergänzen. Hierzu konnten wir Fahrzeuge mit klassischem Verbrennermotor ersetzen.

Wir hoffen, dass weiter an solchen Konzepte gearbeitet wird und auch hier die Politik Wort hält und den Ausbau der emissionsfreien Infrastruktur weiter vorantreibt.